Das sind wir:

Die Ortsgruppe Neu Wulmstorf ist Teil des Regionalverbandes Elbe-Heide im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Niedersachsen.

Sie wurde am 24.11.1988 gegründet und ging aus der damaligen „Naturschutzgruppe Neu Wulmstorf“ hervor.

 

Galt das Engagement der Ortsgruppe zunächst vor allem dem Amphibien- und Feuchtbiotopschutz, so setzen wir uns heute umfassend für die Bewahrung der Natur und den Schutz der Umwelt in unserer Gemeinde ein. Dabei beobachten und begleiten wir die Ortsentwicklung kritisch im Sinne unserer Wertvorstellungen. Fachliche Unterstützung erhalten wir dabei vom Regionalverband Elbe-Heide.

Besonders am Herzen liegt uns die praxisnahe Vermittlung vielfältiger Kenntnisse über Natur und Umwelt an die Kinder unserer Gemeinde.

 

Wir betreuen mehrere Biotope im Gemeindegebiet (Feuchtbiotope, Streuobstwiese, Blühkreisel, Obstbaumallee) Dort wird je nach Bedarf gemäht, geharkt, Schilf geschnitten, Äste und Buschwerk zurückgeschnitten. Einmal jährlich wird der Trafoturm in Ohlenbüttel, der zum Lebensraum für Vögel und Fledermäuse umgestaltet wurde, gepflegt.

Wir beteiligen uns auch an den Entkusselungsaktionen der Naturschutzstiftung des LK Harburg in der Wulmstorfer Heide.

 

Im Winter werden Nistkästen auf dem Friedhof, an der Lutherkirche und auf Schulgeländen gereinigt und repariert.

 

Im Frühjahr werden die Amphibienschutzzäune an der B3/Rosengartenstraße aufgestellt und die gesammelten Tiere über mehrere Wochen morgens von Freiwilligentandems über die Straße getragen und registriert.

 

Wir freuen uns jederzeit über engagierte Menschen, die sich mit uns für den Naturschutz in Neu Wulmstorf einsetzen! Kontaktaufnahme gerne über die Mailadresse info@bund-neu-wulmstorf.de.