Rückblick auf 2020/2021

15.02.2020 10.00-13.00 Uhr Aufstellen des Krötenzaun
Dafür werden tatkräftige Mithelfer und -helferinnen gesucht.
Treffpunkt: Rosengartenstraße südlich Elstorf
Bei Frost: Verschiebung des Aufbaus auf Sa, 22.2.2020 (gleiche Uhrzeit)

29.02.2020 Entkusselungsaktion der Naturschutzstiftung in der Wulmstorfer Heide

Jugendliche und Erwachsene entkusseln die Heidelandschaft zur Erhaltung des
Erlebnisraumes und der Biotope für Tier- und Pflanzenarten

Treffpunkt:

Waldparkplatz am Ende der Königsberger Strasse, 21629 Neu Wulmstorf
Bitte bringen Sie bitte Handschuhe und ggf. Astscheren mit.
Getränke und Verpflegung stehen bereit.

Die Stiftung freut sich über eine rege Teilnahme.

Biotoppflege im Fliegenmoor, Teil 1
 Am Samstag, den 27.6. haben wir zu viert auf der Ausgleichsfläche im Fliegenmoor eine Pflegeaktion durchgeführt, bei der wir einen Dominanzbestand der Acker-Kratzdistel gemäht habe, um diese Problemart zurückzudrängen. Das Mähen und Zusammenharken war bei dem warmen Wetter anstrengend. Um so mehr haben wir uns über ein nettes Picknick (mit Abstand) und die reifen Kirschen aus dem Streuobstbestand gefreut. In einem Tümpel quakten die Teichfrösche und über dem Fliegenmoor kreisten ein Rotmilan und ein Turmfalken-Paar.

Pflegeaktion am Trafoturm

Am Trafoturm in Ohlenbüttel haben wir am 17.10.20 die Nistkästen gesäubert und einen Teil der Ranksträucher zurück geschnitten. Den Efeu haben wir noch stehen gelassen, weil er gerade zu blühen anfängt. Efeublüten haben im Herbst eine hohe Attraktivität für Honigbienen, Wildbienen und Schwebfliegen. Diese sind wiederum Nahrungsquelle für Hornissen, die sich ganz oben im Turm angesiedelt haben.

Freitag, 23.10.20 Gehölzrückschnitt am Peperhof
Treffen um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz vom Baubetriebshof, Wulmstorfer Str. 92-94, Neu Wulmstorf. Von dort fahren wir nach Ardestorf zum Biotop "Am Peperhof", für das die BUND-Ortsgruppe seit vielen Jahren die Pflege übernommen hat. Benötigte Ausrüstung: festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und Astschere, wenn vorhanden.

Kahlschlag in Neu Wulmstorf

Die Naturidylle an der Bahn Im Norden von Neu Wulmstorf ist Geschichte. Anfang Februar wurde die komplette Fläche des ehemaligen Kleingartengeländes neben Jack Wolfskin abgeholzt. Damit ist erneut eine Fläche in Neu Wulmstorf für die Natur und das Ortsbild verloren gegangen. Vermutlich wird dort eine weitere Logistikhalle gebaut. Die Fotos zeigen die gleiche Stelle im Oktober 2020 und am 10.02.2021.

Biotope im Schnee
Die winterlichen Niederschläge sind dringend notwendig für die Biotope, um den Wasserverlust durch die extremen Trockenphasen der vergangenen Jahre auszugleichen. Die Fotos wurden am 31.1.2021 aufgenommen.

Die "Ausgleichsfläche am Wasserwerk" in Elstorf im Winteraspekt. Im Vordergrund einer von drei angelegten Amphibien-Laichtümpeln, der einzige der ständig Wasser hat.

Blick auf den Wald am Schlüsselberg westlich Ardestorf. Dieser Wald soll einem geplanten Sandabbau weichen.

Im Biotop "Im Dorfe" in Elstorf wurden kürzlich durch die Eigentümer Pflegearbeiten durchgeführt mit dem Ziel, das Wasser besser im Biotop zu halten.

Das Biotop "Am Peperhof" westlich Ardestorf liegt in den letzten Jahren die meiste Zeit trocken. In 2020 hat der BUND u. a. das Schilf zweimal zurückgeschnitten.